Meine Geschichte

Tiefe Liebe zu empfangen und zu geben ist magisch, gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen in unserem Leben. 

Ich bin in Sachen Liebe viele Umwege gegangen, bis ich mich nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen in einer wirklich nährenden, entspannten Liebesbeziehung wiedergefunden habe. Aber wer Umwege gegangen ist, kennt bekanntlich das Gebiet besser und so kann ich Dir jetzt die Abkürzung zeigen, die ich mir damals sehnlichst gewünscht hätte:

Lange hat es gedauert, bis ich erkannt und tatsächlich auch verinnerlicht habe, dass eine innerlich aufgeräumte, liebevolle Beziehung zu sich selbst die Grundlage für alles ist. Bereits in meiner Kindheit habe ich gelernt - wie übrigens viele von uns - mich über Leistung zu definieren und geglaubt, für Leistungen geliebt zu werden und so entsprach ich dieser Überzeugung: funktionierend als Leistungssportlerin, zwei parallel zur Berufstätigkeit abgeschlossenen Studiengängen und als jüngste und einzige weibliche Führungskraft in meiner ersten Berufsstation nach dem Studium, immer geprägt von Disziplin, Ehrgeiz und einem starken inneren Antrieb.

Heute weiß ich, dass dies alles auch eine Ausprägung meiner Grundannahme war, „nicht gut genug zu sein“ und diese Grundannahme sich auch lange in wenig nährenden Beziehungen widerspiegelte. Mit Mitte Dreißig war ich desillusioniert, erschöpft und begriff, dass ich für mehr Zufriedenheit im Leben selbst etwas ändern und aus dem Hamsterrad aussteigen muss. Ich gab meine Führungsposition auf, in der ich mich lange Zeit so unter Druck gesetzt hatte und setzte meine Prioritäten im Leben komplett neu: in meinen persönlichen Reifungsprozess. Und  ich erfüllte mir meinen größter Herzenswunsch, eine Familie zu gründen- den ich zuvor schon fast aufgegeben hatte. Doch ich sollte noch eine weitere Schleife drehen: die Beziehung zum Vater meiner Kinder war schwierig, unsere Bedürfnisse und Werte waren einfach zu unterschiedlich und so nahm ich nach einigen Jahren zermürbenden Um einander Ringens all meinen Mut zusammen und trennte mich trotz zweier kleiner Kinder und riesigem Respekt vor dem, was mich danach als alleinerziehende Mutter erwartete.  Diese  Entscheidung hat so viel frei gesetzt: Als Liebespaar "gescheitert" sind wir als Eltern freundschaftlich und  wertschätzend miteinander verbunden: das größte Geschenk, was wir unseren Kindern machen konnten... Und ich habe so in meinen Leben auch Platz gemacht für eine lebendige Liebesbeziehung, in der ich mich wirklich getragen fühle.

Die Zeit mit meinen Kindern und Freunden, Bewegung in der Natur, Musik, Tanzen, das Erleben von tiefer Verbindung, sei es mit meinem Partner, beim Tango Argentino tanzen oder bei guten Gesprächen sind für mich Lebenselixier. Reflexion und Weiterentwicklung sind zu einem existenziellen Baustein meines Lebens geworden. Heute weiß und erlebe ich, dass es im Leben, vor allem aber in Beziehungen, nicht darum geht, gut genug zu sein, sondern authentisch zu sein, seine Bedürfnisse zu kennen und für diese einzustehen, sich verletzlich zu zeigen und auch Schwieriges in verbindender Art und Weise ansprechen zu können. 

So entstehen wahrhaftige und erfüllende Beziehungen und ein freudvolles Leben. Und genau auf diesem Weg kann ich Dir mit all meiner Erfahrung und Expertise eine kompetente und engagierte Begleiterin und Sparringspartnerin sein

Meine Qualifikationen:

  • Zertifizierte Familienmediatorin
    (IKOM Frankfurt, 200 Ausbildungsstunden)
  • Zertifizierter Beziehungs- und Veränderungscoach
    (Systemisches Coaching, lösungsfokussiertes Coaching, Coaching in Veränderungsprozessen, NLP, pro-aktive Gesprächsarbeit bei Nina Deißler, ca. 200 Ausbildungsstunden)
  • Zertifizierter emTrace®-Mastercoach, Emotionscoach 
    (250 Ausbildungsstunden)

Weiterbildungen:

  • Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg)
  • The Work (nach Byron Katie)
  • Theta Healing Basisseminar (nach Vianna Stibal)
  • Embodiment (Ilan Stefani)

Aktuell in dreijähriger Ausbildung: 

Integrative Körperpsychotherapie, Frank Fiess, Berlin

Außerdem: Regelmäßige Supervision zur Sicherung der Qualität meiner Coachingarbeit

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.